Euro-4 Motorräder noch vor dem Jahresende zulassen !

Das ursprüngliche Datum sowie das Prozedere war ja hinlänglich bekannt !

Seit dem 1. 1. 2020 können neue Motorräder nur auf den Markt gebracht werden, wenn sie Euro 5 erfüllen. Bereits homologierte Motorräder dürfen bis Ende 2020 nach Euro 4 verkauft werden. Ab dem 1. Januar 2021 gilt dann für alle Neumotorräder Euro 5 ! Soweit so gut. Dann kam Corona bedingt alles anders. Der Markt brach nahezu völlig zusammen und die Euro-4 Bikes stehen noch immer in großen Stückzahlen bei den Händlern, so dass die europäische Kommission eine Fristverlängerung beschlossen hat. Alle Motorräder, welche bis zum April 2020 bereits produziert wurden und noch die Euro 4 erfüllen, dürfen bis Ende 2021 als Neumaschinen verkauft werden.

Somit haben die Händler nun deutlich mehr “Luft” die Bikes noch an den Mann zu bringen. Die Notoption Tageszulassung oder das Schleuderpreisangebot entfällt somit und lässt noch auf passable Gewinne mit den Euro-4 Bikes hoffen.

Allerdings muss für diese Sonderregelung, welche nur Serienmotorräder betrifft, eine Ausnahmegenehmigung beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt werden, um die Zulassung über den 31. Dezember 2020 hinaus noch zu ermöglichen. Dieser Antrag wird normalerweise vom Hersteller bzw. Importeur gestellt.

Liegt diese Genehmigung nicht vor, kann das Fahrzeug ab dem 1. Januar 2021 nicht mehr zugelassen werden. Als Privatkunde sollte man sich daher um auf Nummer Sicher zu gehen zügig um eine Zulassung bemühen, sofern man noch ein neues Bike mit Euro-4 Zulassung zuhause stehen hat, welches noch auf seine Erstzulassung wartet. Da mit dem Eigentumswechsel des Bikes ab Verkauf an den Kunden auch die Verantwortung für eine eventuelle Zulassung wechselt, ist der Händler oder aber der Hersteller bei Versäumen der Fristen nicht mehr haftbar zu machen.

Lediglich die Biker in der Schweiz haben es hier deutlich entspannter, denn dort gilt das Datum des Imports für die entsprechende Einstufung in die jeweilige Norm, welche die Maschine zu erfüllen hat.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments